Übersicht nach Schulbesuchsjahren
7 | 8 | 9 | 10 | Ansprechpartner/in | |
Talworks | X | X | X | X | Frau Hens |
Potenzialanalyse | X | Frau Hens | |||
Berufsfelderkundung | X | Frau Hens | |||
Praxiskurse | X | X | Frau Bluhm | ||
Anschlussfolgevereinbarung | X | X | Frau Bluhm | ||
Berufsberatung | X | X | Frau Bluhm | ||
PSU (Bundeagentur für Arbeit) | X | Frau Bluhm | |||
Schüler Online | X | Frau Bluhm | |||
Schülerbetriebspraktikum | X | X | X | Frau Hens/Frau Bluhm | |
Schülersprechtag | X | X | X | Frau Hens | |
ZDI | X | X | X | X | Frau Bluhm |
Kooperation Talworks | (X) | (X) | (X) | Frau Hens | |
„Berufsorientierung digital“ | X | X | X | Frau Hens/Frau Bluhm | |
Ausbildungsbörse | (X) | X | Frau Bluhm | ||
Markt der Berufe | X | X | Frau Bluhm | ||
Besuch des BIZ | X | (X) | Frau Bluhm | ||
Langzeitpraktikum | X | X | Frau Hens | ||
Berufseinstiegsbegleiter | X | X | Frau Bluhm |
Folgende Schulabschlüsse sind an unserer Schule möglich:
siehe Seite: Abschlüsse an der PHS
Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)
siehe auch Seite: http://www.keinabschlussohneanschluss.nrw.de/ (Externer Link)
Systematisierung der Übergänge Schule-Beruf
siehe Seite: https://www.wuppertal.de/microsite/schule-beruf/multiplikatorinnen/content/massnahmen-start.php (Externer Link der Stadt Wuppertal)
Kompetenzraster zum Erwerb berufsrelevanter Kernkompetenzen – Curriculum
Selbstkompetenz
Zuverlässigkeit
- Ämterübernahme für die Klassengemeinschaft (KR)
- Pünktliches Erscheinen einfordern (KR)
- Hausaufgaben (KR)
- Vollständige Materialien (KR)
- Materialordnung (KR)
- Arbeit in der Schülerfirma (T)
- Einkaufen für den Hauswirtschaftsunterricht (HW)
- Schülercafé-Organisation (HW)
- Pausenhelfer
- Genauigkeit und Ausdauer (WER)
- Soziales Kompetenztraining (SSA)
- Sachgerechter Umgang (Gefahrenbewusstsein) im Umgang mit Maschinen/Material (TX)
Selbstständigkeit
- Nutzung von Bibliotheken (KR)
- Klassendienste (KR)
- Umsetzung von Rezepten (HW)
- Arbeit mit Wochenplänen (MA, D, ENG)
- Referate halten (D)
- Arbeiten in der Schülerfirma (T)
- Selbstständiges Arbeiten an der Nähmaschine (TX)
- Eigenständige Umsetzung erarbeiten nach Plänen bzw. Anleitungen (WER)
- Selbstständige Praktikumsplatzsuche (AL, BO)
Selbstreflexion
- Stunden- bzw. Tagesreflexion (KR)
- Reflexion von Konflikten (KR)
- Spiegeln von Verhalten (KR)
- Wochenrückblick (KR)
- Token-Systeme (KR)
- Wochenabschlussgespräche (KR)
- Soziales Kompetenztraining (SSA)
- Soziale Gruppenarbeit (SSA)
Motivation/Leistungsbereitschaft
- Wettkampfspiele (SP)
- Token-Systeme (KR)
- Persönliche Zielgespräche (KR)
- Individuelle Anforderungen (MA, D, ENG)
- Realitätsnahe Aufgaben aus der Welt der Schüler (MA, ENG)
- Lob/Anerkennung
Konzentration
- Übungen zur Selbstregulation (SSA)
- Entspannungsübungen (SSA)
- Räumliche Strukturierung/Differenzierung (KR)
- Zeitliche Strukturierung (Visualisierung für Schüler) (KR)
- Schach-AG
- Malen nach Zahlen bzw. Ausmalen (KR)
- Autogenes Training (KR)
Logik/Problemlösung
- Rätsel lösen (D, MA)
- Geocaching
- Technik (LEGO)
- Vom „Schnittmuster“ zum Stofftier/zur Tasche (TX)
- Produzieren in der Schülerfirma (T)
- Experimentelles Arbeiten (NW)
- Erstellen von Einkaufsplänen, Stücklisten (W)
Räumliches Vorstellungsvermögen
- Geocaching
- Bauen mit LEGO-Technik (T)
- Herstellen von Körpern (WER)
- Erstellen von Skizzen (WER)
- Dreidimensionales Zeichnen (MA)
- Stadtpläne/Baupläne lesen können (E, D)
- Perspektiven zeichnen (K)
Zeitmanagement
- Wochenplan (KR)
- Hilfen zur Strukturierung/Ordnungssysteme (KR)
- Individuelle Zeitvorgaben (visualisieren) (KR)
- Dauer (einer Aufgabe) selbst einschätzen lernen (KR)
- Zeitwächter als Person auswählen (KR)
- Produkte der Schülerfirma termingerecht fertigstellen (T)
Kondition/Ausdauer
- Zirkeltraining (SP)
- Mannschaftssport (SP)
- Pausenangebote
- Verlängerung von Stillarbeitsphasen (KR)
- Zeitvorgaben für zu bearbeitende Aufgaben (KR)
Beweglichkeit
- Yoga (SP)
- Klettern (SP)
- Fußballpause/Basketballpause
Handwerklich-motorische Fertigkeiten
- Werkunterricht (WER)
- Spiele (KR)
- Umgang mit Nähmaschine/Nadel und Faden (TX)
- Kochen (schneiden etc.) (HW)
- Herstellen von Produkten aus Holz in der Schülerfirma (T)
- Ausmalen/Malen nach Zahlen (K)
Körperkraft
- Kletter-AG (SP)
- Ringen und Kämpfen (SP)
- Konditionstraining (SP)
- Tanz und Bewegung (SSA)
Koordination
- Kletter-AG (SP)
- Speedstacking
- Tanz und Bewegung (SSA)
Fachkompetenz
Textrezeption
- Grundlage Sachtext zu einem Berufsfeld; den Text fragengeleitet erschließen; Fragen an den Text stellen; Text ggf. sinnvoll strukturieren; Begriffe farborientiert markieren… (D)
- Lektüre (D)
- Lückentexte (D)
- Zeitung/Zeitschriften (D)
- Grundlage „andere Sachtexte“ (PH, CH, T, W, P)
- Kochrezepte (AL, HW)
- Bauanleitungen (AL, T)
- Bastelanleitungen (KU)
Textproduktion
- Beschreibung und Begründung eines Wunschberufes (D)
- Bewerbungsschreiben (Lebenslauf, Anschreiben)
- Praktikumsberichtsmappe (D)
- Vorgangsbeschreibung (D)
- kreatives Schreibtraining (D)
- Begründen/Argumentieren/Erörtern (D)
- Stellung beziehen zu einem Thema (P)
- Kochrezepte erstellen (AL, HW)
Mathematik/Naturwissenschaften
- Mathematik im Alltag (Handytarife, Zinsrechnung, variable und fixe Kosten…) (MA)
- Umgang mit Größen/Maßen (MA)
- Textaufgaben (MA)
- Metalle und Werkzeuge (NW, AL)
- Grundlagen Mechanik, Elektrizität (PH)
Fremdsprachen
- Wortfeld „Berufstätigkeit“ (ENG)
- Skills Training (ENG)
- E-Mail schreiben (ENG)
- Präsentationen (ENG)
- Posterproduktion (ENG)
- Kommunikationsfähigkeit (ENG)
- Englische Sprüche verstehen (ENG)
Informationstechnische Grundbildung
- PC-Führerschein (INF)
- Powerpoint (für Referate) (INF)
- Word Office (INF)
- DACTYLO Tippkurs Lernwerkstatt (INF)
- Internetrecherchen (INF)
- Tabellenkalkulation, Produktion von Diagrammen/graphischen Darstellungen (INF)
- Bildbearbeitung/-manipulation (INF)
- Datenschutz in Social Media (INF)
Allgemeinwissen
- Lesen von Zeitschriftenartikeln (Zeitschrift im Unterricht) (D)
- Lesen von Lektüren zu aktuellen Themen (D)
- Industrialisierung und gesellschaftlicher Wandel (G)
- Zeitungsprojekt, z. B. Westdeutsche Zeitung (G, P)
- Politische Bildung/Demokratieverständnis (P)
- Globalisierung (P)
- Exkursionen (Ausstellungen, Museen etc.) (K)
Sozialkompetenz
Verantwortungsbereitschaft
- Dienste übernehmen (KR)
- „Präsidentenrunde“ (KR)
- Hilfen für Mitschüler (KR)
- Schüler übernehmen , „Feedback-Runde“ (KR)
- Pausenhelfer
- SV-Arbeit (KR)
- Klassensprecher (KR)
- Teamwork im Rahmen der Schülerfirma (T)
Kommunikation
- Montag-Morgenkreis (KR)
- Schwächen verbalisieren (KR)
- Fragen entwickeln (KR, D)
- Gesprächsregeln erarbeiten/umsetzen (D)
- Klassenrat vom Klassensprecher geleitet (G, P)
- Partnerabsprachen beim experimentellen Arbeiten (C, PH, B)
- Gruppenarbeit (fächerübergreifend)
Kooperation
- Gruppenaufgaben (SP)
- Rollenspiele (D)
- Kooperative Spiele (KR)
- Gruppenpuzzles (KR)
- Teamarbeit (Schülerfirma, T, HW)
- Partnerarbeit (fächerübergreifend)
- Think-Pair-Share (fächerübergreifend)
Kritikfähigkeit
- Feedback-Runden/Reflexion (KR)
- Individuelle Gespräche (SSA)
- Selbstreflexion und Fremdreflexion „üben“ (SSA)
- Verbesserungs-/Veränderungsvorschläge erarbeiten/akzeptieren (fächerübergreifend)
Methodenkompetenz
Lern- und Arbeitsmethoden
- Werkstattarbeit (fächerübergreifend)
- Lernwerkstatt (fächerübergreifend)
- Wochenpläne (fächerübergreifend)
- Partnerarbeit (fächerübergreifend)
- Reflexion von Arbeitsergebnissen (fächerübergreifend)
- Referate vortragen (fächerübergreifend)
Informationsbeschaffung
- Lesen von Anleitungen (WER, TX, K, HW)
- Umgang mit Nachschlagewerken (D)
- WZ, Tageszeitung (D)
- Zeitschriften in der Schule (Wochen- und Monatsmagazine) (D, B, ENG, G)
- Nachrichten gemeinsam sehen und besprechen (D, ENG, G, P)
- Gezielte Informationsbeschaffung in der Stadtbibliothek (fächerübergreifend)
- Internetnutzung, Medienkompetenz (E-Medien) (fächerübergreifend)
Strukturierung
- Tanz und Bewegung (SSA)
- Bearbeitung/Zeiteinteilung von Wochenplänen (fächerübergreifend)
- Vorbereitung/Erarbeitung von Referaten (fächerübergreifend)
- Ritualisierte Tagesabläufe (KR)
- Einrichten des Arbeitsplatzes (HW, WER)
- Praktikumsmappe/Portfolio anlegen und führen (AL)
Präsentation
- Kunstwerke erklären (K)
- Präsentation von Berufsbildern (BO)
- Bewerbungsgespräche üben (BO)
- Präsentation von Lernbereichen/Wissen in Form von Referaten (G, P, D)
- etwas in Szene setzen (SSA)
- Anschauungsplakate erstellen und vorstellen (fächerübergreifend)
- Ergebnisse von Recherchen den Mitschülern per PP präsentieren (fächerübergreifend)
Legende der Kürzel
Geschichte G
Erdkunde E
Politik P
Mathematik M
Biologie B
Chemie C
Physik P
Englisch ENG
Arbeitslehre AL
Technik T
Werken WER
Wirtschaft W
Hauswirtschaft HW
Kunst K
Musik M
Textilgestaltung TX
Sport SP
Informatik INF
Klassenrituale KR
Berufsorientierung BO
Schulsozialarbeit SSA
Deutsch D