Berufsorientierung an der PHS

Übersicht nach Schulbesuchsjahren

 78910Ansprechpartner/in
TalworksX X XFrau Hens
Potenzialanalyse X  Frau Hens
Berufsfelderkundung X  Frau Hens
Praxiskurse  XXFrau Bluhm
Anschlussfolgevereinbarung  X XFrau Bluhm
Berufsberatung  XXFrau Bluhm
PSU (Bundeagentur für Arbeit)   XFrau Bluhm
Schüler Online   XFrau Bluhm
Schülerbetriebspraktikum XXXFrau Hens/Frau Bluhm
Schülersprechtag XXXFrau Hens
ZDIXXXXFrau Bluhm
Kooperation Talworks (X)(X)(X)Frau Hens
„Berufsorientierung digital“ XXXFrau Hens/Frau Bluhm
Ausbildungsbörse  (X)XFrau Bluhm
Markt der Berufe   XFrau Bluhm
Besuch des BIZ  X(X)Frau Bluhm
Langzeitpraktikum  XXFrau Hens
Berufseinstiegsbegleiter  XXFrau Bluhm

Folgende Schulabschlüsse sind an unserer Schule möglich:

siehe Seite: Abschlüsse an der PHS

Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)

Systematisierung der Übergänge Schule-Beruf

siehe Seite: https://www.wuppertal.de/microsite/schule-beruf/multiplikatorinnen/content/massnahmen-start.php (Externer Link der Stadt Wuppertal)

Kompetenzraster zum Erwerb berufsrelevanter Kernkompetenzen – Curriculum

Selbstkompetenz

Zuverlässigkeit

  • Ämterübernahme für die Klassengemeinschaft (KR)
  • Pünktliches Erscheinen einfordern (KR)
  • Hausaufgaben (KR)
  • Vollständige Materialien (KR)
  • Materialordnung (KR)
  • Arbeit in der Schülerfirma (T)
  • Einkaufen für den Hauswirtschaftsunterricht (HW)
  • Schülercafé-Organisation (HW)
  • Pausenhelfer
  • Genauigkeit und Ausdauer (WER)
  • Soziales Kompetenztraining (SSA)
  • Sachgerechter Umgang (Gefahrenbewusstsein) im Umgang mit Maschinen/Material (TX)

Selbstständigkeit

  • Nutzung von Bibliotheken (KR)
  • Klassendienste (KR)
  • Umsetzung von Rezepten (HW)
  • Arbeit mit Wochenplänen (MA, D, ENG)
  • Referate halten (D)
  • Arbeiten in der Schülerfirma (T)
  • Selbstständiges Arbeiten an der Nähmaschine (TX)
  • Eigenständige Umsetzung erarbeiten nach Plänen bzw. Anleitungen (WER)
  • Selbstständige Praktikumsplatzsuche (AL, BO)

Selbstreflexion

  • Stunden- bzw. Tagesreflexion (KR)
  • Reflexion von Konflikten (KR)
  • Spiegeln von Verhalten (KR)
  • Wochenrückblick (KR)
  • Token-Systeme (KR)
  • Wochenabschlussgespräche (KR)
  • Soziales Kompetenztraining (SSA)
  • Soziale Gruppenarbeit (SSA)

Motivation/Leistungsbereitschaft

  • Wettkampfspiele (SP)
  • Token-Systeme (KR)
  • Persönliche Zielgespräche (KR)
  • Individuelle Anforderungen (MA, D, ENG)
  • Realitätsnahe Aufgaben aus der Welt der Schüler (MA, ENG)
  • Lob/Anerkennung

Konzentration

  • Übungen zur Selbstregulation (SSA)
  • Entspannungsübungen (SSA)
  • Räumliche Strukturierung/Differenzierung (KR)
  • Zeitliche Strukturierung (Visualisierung für Schüler) (KR)
  • Schach-AG
  • Malen nach Zahlen bzw. Ausmalen (KR)
  • Autogenes Training (KR)

Logik/Problemlösung

  • Rätsel lösen (D, MA)
  • Geocaching
  • Technik (LEGO)
  • Vom „Schnittmuster“ zum Stofftier/zur Tasche (TX)
  • Produzieren in der Schülerfirma (T)
  • Experimentelles Arbeiten (NW)
  • Erstellen von Einkaufsplänen, Stücklisten (W)

Räumliches Vorstellungsvermögen

  • Geocaching
  • Bauen mit LEGO-Technik (T)
  • Herstellen von Körpern (WER)
  • Erstellen von Skizzen (WER)
  • Dreidimensionales Zeichnen (MA)
  • Stadtpläne/Baupläne lesen können (E, D)
  • Perspektiven zeichnen (K)

Zeitmanagement

  • Wochenplan (KR)
  • Hilfen zur Strukturierung/Ordnungssysteme (KR)
  • Individuelle Zeitvorgaben (visualisieren) (KR)
  • Dauer (einer Aufgabe) selbst einschätzen lernen (KR)
  • Zeitwächter als Person auswählen (KR)
  • Produkte der Schülerfirma termingerecht fertigstellen (T)

Kondition/Ausdauer

  • Zirkeltraining (SP)
  • Mannschaftssport (SP)
  • Pausenangebote
  • Verlängerung von Stillarbeitsphasen (KR)
  • Zeitvorgaben für zu bearbeitende Aufgaben (KR)

Beweglichkeit

  • Yoga (SP)
  • Klettern (SP)
  • Fußballpause/Basketballpause

Handwerklich-motorische Fertigkeiten

  • Werkunterricht (WER)
  • Spiele (KR)
  • Umgang mit Nähmaschine/Nadel und Faden (TX)
  • Kochen (schneiden etc.) (HW)
  • Herstellen von Produkten aus Holz in der Schülerfirma (T)
  • Ausmalen/Malen nach Zahlen (K)

Körperkraft

  • Kletter-AG (SP)
  • Ringen und Kämpfen (SP)
  • Konditionstraining (SP)
  • Tanz und Bewegung (SSA)

Koordination

  • Kletter-AG (SP)
  • Speedstacking
  • Tanz und Bewegung (SSA)

Fachkompetenz

Textrezeption

  • Grundlage Sachtext zu einem Berufsfeld; den Text fragengeleitet erschließen; Fragen an den Text stellen; Text ggf. sinnvoll strukturieren; Begriffe farborientiert markieren… (D)
  • Lektüre (D)
  • Lückentexte (D)
  • Zeitung/Zeitschriften (D)
  • Grundlage „andere Sachtexte“ (PH, CH, T, W, P)
  • Kochrezepte (AL, HW)
  • Bauanleitungen (AL, T)
  • Bastelanleitungen (KU)

Textproduktion

  • Beschreibung und Begründung eines Wunschberufes (D)
  • Bewerbungsschreiben (Lebenslauf, Anschreiben)
  • Praktikumsberichtsmappe (D)
  • Vorgangsbeschreibung (D)
  • kreatives Schreibtraining (D)
  • Begründen/Argumentieren/Erörtern (D)
  • Stellung beziehen zu einem Thema (P)
  • Kochrezepte erstellen (AL, HW)

Mathematik/Naturwissenschaften

  • Mathematik im Alltag (Handytarife, Zinsrechnung, variable und fixe Kosten…) (MA)
  • Umgang mit Größen/Maßen (MA)
  • Textaufgaben (MA)
  • Metalle und Werkzeuge (NW, AL)
  • Grundlagen Mechanik, Elektrizität (PH)

Fremdsprachen

  • Wortfeld „Berufstätigkeit“ (ENG)
  • Skills Training (ENG)
  • E-Mail schreiben (ENG)
  • Präsentationen (ENG)
  • Posterproduktion (ENG)
  • Kommunikationsfähigkeit (ENG)
  • Englische Sprüche verstehen (ENG)

Informationstechnische Grundbildung

  • PC-Führerschein (INF)
  • Powerpoint (für Referate) (INF)
  • Word Office (INF)
  • DACTYLO Tippkurs Lernwerkstatt (INF)
  • Internetrecherchen (INF)
  • Tabellenkalkulation, Produktion von Diagrammen/graphischen Darstellungen (INF)
  • Bildbearbeitung/-manipulation (INF)
  • Datenschutz in Social Media (INF)

Allgemeinwissen

  • Lesen von Zeitschriftenartikeln (Zeitschrift im Unterricht) (D)
  • Lesen von Lektüren zu aktuellen Themen (D)
  • Industrialisierung und gesellschaftlicher Wandel (G)
  • Zeitungsprojekt, z. B. Westdeutsche Zeitung (G, P)
  • Politische Bildung/Demokratieverständnis (P)
  • Globalisierung (P)
  • Exkursionen (Ausstellungen, Museen etc.) (K)

Sozialkompetenz

Verantwortungsbereitschaft

  • Dienste übernehmen (KR)
  • „Präsidentenrunde“ (KR)
  • Hilfen für Mitschüler (KR)
  • Schüler übernehmen , „Feedback-Runde“ (KR)
  • Pausenhelfer
  • SV-Arbeit (KR)
  • Klassensprecher (KR)
  • Teamwork im Rahmen der Schülerfirma (T)

Kommunikation

  • Montag-Morgenkreis (KR)
  • Schwächen verbalisieren (KR)
  • Fragen entwickeln (KR, D)
  • Gesprächsregeln erarbeiten/umsetzen (D)
  • Klassenrat vom Klassensprecher geleitet (G, P)
  • Partnerabsprachen beim experimentellen Arbeiten (C, PH, B)
  • Gruppenarbeit (fächerübergreifend)

Kooperation

  • Gruppenaufgaben (SP)
  • Rollenspiele (D)
  • Kooperative Spiele (KR)
  • Gruppenpuzzles (KR)
  • Teamarbeit (Schülerfirma, T, HW)
  • Partnerarbeit (fächerübergreifend)
  • Think-Pair-Share (fächerübergreifend)

Kritikfähigkeit

  • Feedback-Runden/Reflexion (KR)
  • Individuelle Gespräche (SSA)
  • Selbstreflexion und Fremdreflexion „üben“ (SSA)
  • Verbesserungs-/Veränderungsvorschläge erarbeiten/akzeptieren (fächerübergreifend)

Methodenkompetenz

Lern- und Arbeitsmethoden

  • Werkstattarbeit (fächerübergreifend)
  • Lernwerkstatt (fächerübergreifend)
  • Wochenpläne (fächerübergreifend)
  • Partnerarbeit (fächerübergreifend)
  • Reflexion von Arbeitsergebnissen (fächerübergreifend)
  • Referate vortragen (fächerübergreifend)

Informationsbeschaffung

  • Lesen von Anleitungen (WER, TX, K, HW)
  • Umgang mit Nachschlagewerken (D)
  • WZ, Tageszeitung (D)
  • Zeitschriften in der Schule (Wochen- und Monatsmagazine) (D, B, ENG, G)
  • Nachrichten gemeinsam sehen und besprechen (D, ENG, G, P)
  • Gezielte Informationsbeschaffung in der Stadtbibliothek (fächerübergreifend)
  • Internetnutzung, Medienkompetenz (E-Medien) (fächerübergreifend)

Strukturierung

  • Tanz und Bewegung (SSA)
  • Bearbeitung/Zeiteinteilung von Wochenplänen (fächerübergreifend)
  • Vorbereitung/Erarbeitung von Referaten (fächerübergreifend)
  • Ritualisierte Tagesabläufe (KR)
  • Einrichten des Arbeitsplatzes (HW, WER)
  • Praktikumsmappe/Portfolio anlegen und führen (AL)

Präsentation

  • Kunstwerke erklären (K)
  • Präsentation von Berufsbildern (BO)
  • Bewerbungsgespräche üben (BO)
  • Präsentation von Lernbereichen/Wissen in Form von Referaten (G, P, D)
  • etwas in Szene setzen (SSA)
  • Anschauungsplakate erstellen und vorstellen (fächerübergreifend)
  • Ergebnisse von Recherchen den Mitschülern per PP präsentieren (fächerübergreifend)

Legende der Kürzel

Geschichte                 G
Erdkunde                  E
Politik                         P
Mathematik               M
Biologie                     B
Chemie                       C
Physik                        P
Englisch                     ENG
Arbeitslehre              AL
Technik                      T
Werken                      WER
Wirtschaft                 W
Hauswirtschaft         HW
Kunst                         K
Musik                         M
Textilgestaltung        TX
Sport                          SP
Informatik                 INF
Klassenrituale           KR
Berufsorientierung  BO
Schulsozialarbeit      SSA
Deutsch                     D