Berufsorientierung an der PHS

Übersicht nach Schulbesuchsjahren

 78910Ansprechpartner/in
TalworksX   Frau Hens
Potenzialanalyse X  Frau Hens
Berufsfelderkundung X  Herr Reinartz
Praxiskurse  XXHerr Reinartz
Anschlussfolgevereinbarung  X Frau Bluhm
Berufsberatung  XXFrau Bluhm
PSU (Bundeagentur für Arbeit)   XFrau Bluhm
Schüler Online   XFrau Bluhm
Schülerbetriebspraktikum XXXFrau Bluhm
Schülersprechtag XXXFrau Hens
ZDIXXXXHerr Reinartz
Kooperation Talworks (X)(X)(X)Frau Hens
„Berufe Universum“ X(X)(X)Frau Bluhm
Ausbildungsbörse  XXFrau Bluhm
Markt der Berufe    Frau Bluhm
Besuch des BIZ  X(X)Frau Bluhm
Langzeitpraktikum  XXFrau Hens
Berufseinstiegsbegleiter  XXFrau Bluhm

Folgende Schulabschlüsse sind an unserer Schule möglich:

siehe Seite: Abschlüsse an der PHS

Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)

siehe auch Seite: http://www.keinabschlussohneanschluss.nrw.de/

Kompetenzraster zum Erwerb berufsrelevanter Kernkompetenzen – Curriculum

Selbstkompetenz

Zuverlässigkeit

  • Ämterübernahme für die Klassengemeinschaft (KR)
  • Pünktliches Erscheinen einfordern (KR)
  • Hausaufgaben (KR)
  • Vollständige Materialien (KR)
  • Materialordnung (KR)
  • Arbeit in der Schülerfirma (T)
  • Einkaufen für den Hauswirtschaftsunterricht (HW)
  • Schülercafé-Organisation (HW)
  • Pausenhelfer
  • Genauigkeit und Ausdauer (WER)
  • Soziales Kompetenztraining (SSA)
  • Sachgerechter Umgang (Gefahrenbewusstsein) im Umgang mit Maschinen/Material (TX)

Selbstständigkeit

  • Nutzung von Bibliotheken (KR)
  • Klassendienste (KR)
  • Umsetzung von Rezepten (HW)
  • Arbeit mit Wochenplänen (MA, D, ENG)
  • Referate halten (D)
  • Arbeiten in der Schülerfirma (T)
  • Selbstständiges Arbeiten an der Nähmaschine (TX)
  • Eigenständige Umsetzung erarbeiten nach Plänen bzw. Anleitungen (WER)
  • Selbstständige Praktikumsplatzsuche (AL, BO)

Selbstreflexion

  • Stunden- bzw. Tagesreflexion (KR)
  • Reflexion von Konflikten (KR)
  • Spiegeln von Verhalten (KR)
  • Wochenrückblick (KR)
  • Token-Systeme (KR)
  • Wochenabschlussgespräche (KR)
  • Soziales Kompetenztraining (SSA)
  • Soziale Gruppenarbeit (SSA)

Motivation/Leistungsbereitschaft

  • Wettkampfspiele (SP)
  • Token-Systeme (KR)
  • Persönliche Zielgespräche (KR)
  • Individuelle Anforderungen (MA, D, ENG)
  • Realitätsnahe Aufgaben aus der Welt der Schüler (MA, ENG)
  • Lob/Anerkennung

Konzentration

  • Übungen zur Selbstregulation (SSA)
  • Entspannungsübungen (SSA)
  • Räumliche Strukturierung/Differenzierung (KR)
  • Zeitliche Strukturierung (Visualisierung für Schüler) (KR)
  • Schach-AG
  • Malen nach Zahlen bzw. Ausmalen (KR)
  • Autogenes Training (KR)

Logik/Problemlösung

  • Rätsel lösen (D, MA)
  • Geocaching
  • Technik (LEGO)
  • Vom „Schnittmuster“ zum Stofftier/zur Tasche (TX)
  • Produzieren in der Schülerfirma (T)
  • Experimentelles Arbeiten (NW)
  • Erstellen von Einkaufsplänen, Stücklisten (W)

Räumliches Vorstellungsvermögen

  • Geocaching
  • Bauen mit LEGO-Technik (T)
  • Herstellen von Körpern (WER)
  • Erstellen von Skizzen (WER)
  • Dreidimensionales Zeichnen (MA)
  • Stadtpläne/Baupläne lesen können (E, D)
  • Perspektiven zeichnen (K)

Zeitmanagement

  • Wochenplan (KR)
  • Hilfen zur Strukturierung/Ordnungssysteme (KR)
  • Individuelle Zeitvorgaben (visualisieren) (KR)
  • Dauer (einer Aufgabe) selbst einschätzen lernen (KR)
  • Zeitwächter als Person auswählen (KR)
  • Produkte der Schülerfirma termingerecht fertigstellen (T)

Kondition/Ausdauer

  • Zirkeltraining (SP)
  • Mannschaftssport (SP)
  • Pausenangebote
  • Verlängerung von Stillarbeitsphasen (KR)
  • Zeitvorgaben für zu bearbeitende Aufgaben (KR)

Beweglichkeit

  • Yoga (SP)
  • Klettern (SP)
  • Fußballpause/Basketballpause

Handwerklich-motorische Fertigkeiten

  • Werkunterricht (WER)
  • Spiele (KR)
  • Umgang mit Nähmaschine/Nadel und Faden (TX)
  • Kochen (schneiden etc.) (HW)
  • Herstellen von Produkten aus Holz in der Schülerfirma (T)
  • Ausmalen/Malen nach Zahlen (K)

Körperkraft

  • Kletter-AG (SP)
  • Ringen und Kämpfen (SP)
  • Konditionstraining (SP)
  • Tanz und Bewegung (SSA)

Koordination

  • Kletter-AG (SP)
  • Speedstacking
  • Tanz und Bewegung (SSA)

Fachkompetenz

Textrezeption

  • Grundlage Sachtext zu einem Berufsfeld; den Text fragengeleitet erschließen; Fragen an den Text stellen; Text ggf. sinnvoll strukturieren; Begriffe farborientiert markieren… (D)
  • Lektüre (D)
  • Lückentexte (D)
  • Zeitung/Zeitschriften (D)
  • Grundlage „andere Sachtexte“ (PH, CH, T, W, P)
  • Kochrezepte (AL, HW)
  • Bauanleitungen (AL, T)
  • Bastelanleitungen (KU)

Textproduktion

  • Beschreibung und Begründung eines Wunschberufes (D)
  • Bewerbungsschreiben (Lebenslauf, Anschreiben)
  • Praktikumsberichtsmappe (D)
  • Vorgangsbeschreibung (D)
  • kreatives Schreibtraining (D)
  • Begründen/Argumentieren/Erörtern (D)
  • Stellung beziehen zu einem Thema (P)
  • Kochrezepte erstellen (AL, HW)

Mathematik/Naturwissenschaften

  • Mathematik im Alltag (Handytarife, Zinsrechnung, variable und fixe Kosten…) (MA)
  • Umgang mit Größen/Maßen (MA)
  • Textaufgaben (MA)
  • Metalle und Werkzeuge (NW, AL)
  • Grundlagen Mechanik, Elektrizität (PH)

Fremdsprachen

  • Wortfeld „Berufstätigkeit“ (ENG)
  • Skills Training (ENG)
  • E-Mail schreiben (ENG)
  • Präsentationen (ENG)
  • Posterproduktion (ENG)
  • Kommunikationsfähigkeit (ENG)
  • Englische Sprüche verstehen (ENG)

Informationstechnische Grundbildung

  • PC-Führerschein (INF)
  • Powerpoint (für Referate) (INF)
  • Word Office (INF)
  • DACTYLO Tippkurs Lernwerkstatt (INF)
  • Internetrecherchen (INF)
  • Tabellenkalkulation, Produktion von Diagrammen/graphischen Darstellungen (INF)
  • Bildbearbeitung/-manipulation (INF)
  • Datenschutz in Social Media (INF)

Allgemeinwissen

  • Lesen von Zeitschriftenartikeln (Zeitschrift im Unterricht) (D)
  • Lesen von Lektüren zu aktuellen Themen (D)
  • Industrialisierung und gesellschaftlicher Wandel (G)
  • Zeitungsprojekt, z. B. Westdeutsche Zeitung (G, P)
  • Politische Bildung/Demokratieverständnis (P)
  • Globalisierung (P)
  • Exkursionen (Ausstellungen, Museen etc.) (K)

Sozialkompetenz

Verantwortungsbereitschaft

  • Dienste übernehmen (KR)
  • „Präsidentenrunde“ (KR)
  • Hilfen für Mitschüler (KR)
  • Schüler übernehmen , „Feedback-Runde“ (KR)
  • Pausenhelfer
  • SV-Arbeit (KR)
  • Klassensprecher (KR)
  • Teamwork im Rahmen der Schülerfirma (T)

Kommunikation

  • Montag-Morgenkreis (KR)
  • Schwächen verbalisieren (KR)
  • Fragen entwickeln (KR, D)
  • Gesprächsregeln erarbeiten/umsetzen (D)
  • Klassenrat vom Klassensprecher geleitet (G, P)
  • Partnerabsprachen beim experimentellen Arbeiten (C, PH, B)
  • Gruppenarbeit (fächerübergreifend)

Kooperation

  • Gruppenaufgaben (SP)
  • Rollenspiele (D)
  • Kooperative Spiele (KR)
  • Gruppenpuzzles (KR)
  • Teamarbeit (Schülerfirma, T, HW)
  • Partnerarbeit (fächerübergreifend)
  • Think-Pair-Share (fächerübergreifend)

Kritikfähigkeit

  • Feedback-Runden/Reflexion (KR)
  • Individuelle Gespräche (SSA)
  • Selbstreflexion und Fremdreflexion „üben“ (SSA)
  • Verbesserungs-/Veränderungsvorschläge erarbeiten/akzeptieren (fächerübergreifend)

Methodenkompetenz

Lern- und Arbeitsmethoden

  • Werkstattarbeit (fächerübergreifend)
  • Lernwerkstatt (fächerübergreifend)
  • Wochenpläne (fächerübergreifend)
  • Partnerarbeit (fächerübergreifend)
  • Reflexion von Arbeitsergebnissen (fächerübergreifend)
  • Referate vortragen (fächerübergreifend)

Informationsbeschaffung

  • Lesen von Anleitungen (WER, TX, K, HW)
  • Umgang mit Nachschlagewerken (D)
  • WZ, Tageszeitung (D)
  • Zeitschriften in der Schule (Wochen- und Monatsmagazine) (D, B, ENG, G)
  • Nachrichten gemeinsam sehen und besprechen (D, ENG, G, P)
  • Gezielte Informationsbeschaffung in der Stadtbibliothek (fächerübergreifend)
  • Internetnutzung, Medienkompetenz (E-Medien) (fächerübergreifend)

Strukturierung

  • Tanz und Bewegung (SSA)
  • Bearbeitung/Zeiteinteilung von Wochenplänen (fächerübergreifend)
  • Vorbereitung/Erarbeitung von Referaten (fächerübergreifend)
  • Ritualisierte Tagesabläufe (KR)
  • Einrichten des Arbeitsplatzes (HW, WER)
  • Praktikumsmappe/Portfolio anlegen und führen (AL)

Präsentation

  • Kunstwerke erklären (K)
  • Präsentation von Berufsbildern (BO)
  • Bewerbungsgespräche üben (BO)
  • Präsentation von Lernbereichen/Wissen in Form von Referaten (G, P, D)
  • etwas in Szene setzen (SSA)
  • Anschauungsplakate erstellen und vorstellen (fächerübergreifend)
  • Ergebnisse von Recherchen den Mitschülern per PP präsentieren (fächerübergreifend)

Legende der Kürzel

Geschichte                 G
Erdkunde                  E
Politik                         P
Mathematik               M
Biologie                     B
Chemie                       C
Physik                        P
Englisch                     ENG
Arbeitslehre              AL
Technik                      T
Werken                      WER
Wirtschaft                 W
Hauswirtschaft         HW
Kunst                         K
Musik                         M
Textilgestaltung        TX
Sport                          SP
Informatik                 INF
Klassenrituale           KR
Berufsorientierung  BO
Schulsozialarbeit      SSA
Deutsch                     D