Die Geschichte der Peter-Härtling-Schule in Wuppertal

In den 70er Jahren begann man das Sonderschulwesen, das man nach dem Krieg nur die „Hilfsschule“ nannte, auszudifferenzieren. Lehrerinnen und Lehrer wurden zu Sonderpädagogen ausgebildet, neue Schulen entstanden.

1970/71 wurde in Wuppertal die heutige Peter-Härtling-Schule als erste Schule für Erziehungshilfe in den Räumen der Grundschule Malerstraße gegründet. Mit zwei Klassen und zwei Lehrern begann die Arbeit. Bald schon erwiesen sich die räumlichen Verhältnisse als viel zu klein und die Schule zog im Schuljahr 1975/76 in die ehemalige Schule für Gehörlose in der Schusterstraße um.

Jahrelang hausten wir in dem völlig heruntergekommen Gebäude, ohne dass sich irgendjemand für uns einsetzte, nach dem Motto: „Diese Kinder machen sowieso alles kaputt“. Wir waren froh und hoffnungsvoll, als sich trotzdem ein bekannter Autor wie Peter Härtling bereit erklärte, der Schule seinen Namen zu geben. Peter Härtling teilte unsere Überzeugung, dass auch diese Kinder nicht vergessen werden sollten. Am 19.02.1991 kam er nach Wuppertal und die Schule wurde offiziell in Peter-Härtling-Schule umbenannt. Dieser Name trug sicherlich auch mit dazu bei, dass im Mai 1993 mit umfangreichen Sanierungsarbeiten begonnen wurde. Abschnittsweise wurde die Schule über 5 Jahre hinweg grundsaniert, was bedeutete, dass immer in verschiedenen Außenstellen gearbeitet werden musste. Gleichzeitig wurde der Schulbetrieb auf der „Großbaustelle“ aufrechterhalten.

Staub, Dreck, Krach, Gerüste, Baumaschinen, Umzüge: Harte Zeiten für alle Beteiligten. Aber dann war es endlich soweit: Am 20.09.1996 wurde der 25. Geburtstag, das Ende der Renovierungsarbeiten, mit einem großen Schulfest gefeiert. Das denkmalgeschützte Gebäude entpuppte sich als wahres Schmuckstück und wurde zunehmend für Schülerinnen, Schüler und Eltern attraktiv. Da die Schule drohte, aus allen Nähten zu platzen, wurde zwischen 1998 und 2015 eine Zweigstelle in Vohwinkel eingerichtet. Zwischenzeitlich wurde die Kapazität durch Module erweitert.

Wer war Peter Härtling?

Peter Härtling

Wir stellen den Paten und Namensgeber unserer Schule vor.

Der Pate und Namensgeber unserer Schule ist der Autor Peter Härtling, der 1933 in Chemnitz geboren und besonders durch seine Kinderbücher bekannt wurde. Seine Bücher handeln häufig von Problemen, die Kinder haben und die aus deren Perspektive geschildert werden. („Oma“, „Ben liebt Anna“, „Sofie macht Geschichten“)

Am 19.02.1991 erhielt unsere Schule offiziell den Namen „Peter-Härtling-Schule“, ein Ereignis, das in Anwesenheit des Autors mit einem großen Schulfest gefeiert und besiegelt wurde.

Peter Härtling wurde für seine Bücher mehrfach mit diversen Preisen ausgezeichnet. Er war Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz, der Akademie der Künste von Berlin und Brandenburg sowie der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt. Bis zu seinem Tod am 10. Juli 2017 lebte er in Mörfelden-Walldorf. Er starb in Rüsselsheim am Main.