Aktions- und Werkklasse

Schulverweigerungsprojekt

Vor dem Lernen steht das ANKOMMEN

Präsentation Juli 2022:

https://phs-wuppertal.de/wp-content/uploads/2022/08/Praesentation-Aktions-und-Werkklasse-7.2022.pptx

Zusammenfassung:

https://www.wuppertal.de/microsite/schule-beruf/multiplikatorinnen/content/massnahmen-aktions-und-werkklasse.php

Gliederung

  • Kapitel 1: Einleitung
  • Kapitel 2: Um wen geht’s?
  • Kapitel 3: Ziele
  • Kapitel 4: Strukturen
  • Kapitel 5: Ansätze und Vorgehensweisen
  • Kapitel 6: Vernetzung
  • Kapitel 7: Clearing
  • Kapitel 8: Das Team der AuW
  • Kapitel 9: Schülerfirma
  • Kapitel 10: Kontakt

Einleitung

Schulabsentismus kann vielfältige Ursachen haben und braucht dementsprechend ein breites Angebot von Hilfen, die individuell zusammengestellt werden. Diese Arbeit leistet das Projekt „Aktions- und Werkklasse“ an der Peter Härtling Schule, in Kooperation mit der Diakonie Wuppertal, Kinder-Jugend- Familie.

Das vom Landesjugendamt LVR-Rheinland, geförderte Schulverweigerungsprojekt ist ein Unterstützungsangebot für Jugendliche und ihre Eltern.

Seit 1997 widmet sich das Projekt „AuW“ genau diesen Schüler/innen, die über lange Phasen nicht mehr im Lern- und Lebensraum Schule angekommen sind.

In der Regel sind dies schulpflichtige Jungen und Mädchen, im Alter von 12-14 Jahren aus unterschiedlichen Schulformen, die teilweise bis zu drei Jahren die Schule nicht besucht haben. Dies kann unterschiedliche Gründe beinhalten. Somit haben wir es überwiegend mit Jugendlichen zu tun, die Schule nicht VERWEIGERN, sondern aufgrund verschiedenster Problembelastungen nicht in der Lage sind, an Schule in der Form teilzunehmen, wie es Gleichaltrige tun.

Es gilt also, die zugrundeliegenden Probleme zu erkennen, sie gemeinsam mit den Jugendlichen anzugehen und zugleich für eine gewisse schulische Normalität, Lernerfolge und ein Vorankommen zu sorgen.

Dies erreicht das Projekt „AuW“ durch das Zusammenspiel von Jugendhilfe und Schule.

Das Kernteam für die tägliche Arbeit der Aktions- und Werkklasse besteht aus einer Sozial- und zwei Sonderpädagogen.

Kerninhalte der Arbeit:

  • Erstmal wieder andocken
  • Beziehungsarbeit
  • Persönliche/ individuelle Lernpläne
  • Vielschichtige Begleitung
  • Motivation, Bereitschaft entwickeln, zur Verhaltensveränderung

Das Projekt versteht sich als ein gemeinsamer Handlungsansatz, um umfassender und intensiver, als es Schule allein bisher möglich war, nach Wegen, Hilfen und Möglichkeiten zu suchen, diesen Kindern und Jugendlichen wieder Orientierungen, Hilfen sowie auch persönliche und gesellschaftliche Perspektiven zu bieten.

Die Maßnahme ist auf einen Zeitraum von max. zwei Jahren ausgelegt, danach bestehen folgende Möglichkeiten- Rückschulung in eine Regelklasse -Wechsel in eine inklusiv betreute –Regelklasse -Wechsel in eine andere Lerngruppe der Förderschule.

Um wen geht’s bei der Arbeit der AuW?

Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren,
die sich im 7. oder 8. Schulbesuchsjahr befinden und

  • von Schulmüdigkeit bedroht sind
  • sich Schule passiv oder aktiv verweigern
  • die durchschnittliche kognitive Möglichkeiten haben
  • die einen engen emotionalen Betreuungsrahmen benötigen
  • die ihr Interesse an praktischen Tätigkeiten entdecken wollen
  • die bereit sind, sich auf Schule neu einzulassen
  • bei denen keine ausgeprägte Suchtproblematik im Vordergrund steht
  • deren Eltern bereit sind, die weitere Entwicklung zu Unterstützen

Diese Kinder und Jugendlichen sind zunehmend im Übergang von der Orientierungsstufe zur 7. Klasse zu finden. Sie schwänzen dort häufig Randstunden, aber auch ganze Tage, Arbeitsmaterialien sind nicht vorhanden, die Gleichgültigkeit gegenüber Hausaufgaben wächst. Es bleibt bei dieser Schülergruppe zu befürchten, dass auch inklusive Unterstützungs- und Fördermaßnahmen innerhalb des bestehenden Systems (die ja vom Stunden- und Betreuungsumfang her begrenzt sind) zumindest zeitweise nicht hinreichend ansetzen und greifen werden.

Zielsetzungen

  • Den Kindern und Jugendlichen soll es wieder möglich sein, an Schule anzudocken.
  • Sie sollen wieder Spaß am schulischen Lernen und schulischen Miteinander entwickeln
  • Sie sollen Bereitschaft entwickeln, regelmäßig an Projektaktivitäten teilzunehmen.
  • Die Kinder und Jugendlichen sollen erreichbar werden für Maßnahmen im Übergang Schule – Beruf
  • Aufbau und Stärkung eines positiven Selbstbildes über die Vermittlung von Erfolgserlebnissen in Arbeits-, Lern-, Erlebnis- und Freizeitprozessen
  • Entwicklung und Steigerung der Frustrationstoleranz und Ausdauer bei Lern- und Leistungsanforderungen
  • Anbahnung der auch für das spätere Arbeitsleben notwendigen Verhaltensweisen und Schlüsselqualifikationen
  • Entwicklung und Förderung der Kommunikations- und Gruppenfähigkeiten


In regelmäßigen gemeinsamen Gesprächen mit den Kindern und Jugendlichen werden die individuellen, konkreten Zielvereinbarungen getroffen.

Strukturen

Die vorhandenen Strukturen sollen den Schülern und ihren Erziehungsberechtigten eine große Überschaubarkeit , Transparenz, Sicherheit, nicht zuletzt auch einen klaren Orientierungsrahmen bieten

Tages- und Wochenstruktur

In den ersten zwei Stunden bearbeiten die Schüler beispielsweise ihre individualisierten Tages- und Wochenpläne. Hierbei können auch Lernprogramme für den PC oder Lernplattformen wie „Anton“ genutzt werden.

Nach der Pause können Phasen beginnen, in denen handlungsorientierte Bereiche im Vordergrund stehen (Werk-, Erlebnis- und Freizeitbereich, themenspezifische Projekte). Dies schließt nicht aus, dass eher lernbereite Schüler weitere unterrichtliche Themen bearbeiten. In bestimmten Fächern, zu bestimmten Projekten und zu einzelnen Themenbereichen findet eine Vernetzung mit anderen Klassen statt. Aufmerksamkeits- und Konzentrationsförderung bilden in der Woche einen weiteren Schwerpunkt.

Quartalsgespräch

Alle drei Monate findet mit jedem einzelnen Schüler ein Quartalsgespräch statt. In diesem Gespräch werden der schulische sowie der soziale Bereich besprochen. Es werden dann gemeinsam Ziele für die nächsten drei Monate vereinbart und protokolliert.

Teamsitzung

In wöchentlich stattfindenden Teamsitzungen werden Informationen ausgetauscht, Vorkommnisse und sich daraus ergebende Vorgehensweisen besprochen und reflektiert sowie Vorhaben und Projekte geplant. Notwendige Gespräche mit Erziehungsberechtigten und Institutionen werden vor- bzw. nachbereitet.

Förderplan

Aus den Vereinbarungen der Quartalsgespräche und den Ergebnissen der Teamsitzungen ergeben sich die jeweilige Förderplanungen für die einzelnen Schüler.

Praktika

Für ältere Jugendliche finden Betriebspraktika statt. Diese werden möglichst nach Interessen und Kompetenzen des jeweiligen Jugendlichen ausgewählt. Der jeweils zuständige Praktikumsanleiter wird gebeten, einen Einschätzungsbogen  auszufüllen. Mit diesem Bogen soll er beurteilen, welche arbeitsweltrelevanten Eigenschaften bei dem Schüler vorhanden sind. Die Ergebnisse dieser Bögen bilden u.a. die Grundlage für die späteren Gespräche mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur.

Ansätze und Vorgehensweisen

Ansätze und VorgehensweisenVon tragender Bedeutung sind niederschwellige und interessensorientierte Angebote, eine sozial überschaubare Kleingruppe (max. zehn Kinder und Jugendliche) und der Wechsel zwischen Einzel- und Gruppensituationen.

Die Beziehungsarbeit steht generell im Vordergrund.

In Arbeits-, Lern-, Erlebnis-, und Freizeitprozessen sollen die Jugendlichen positive Selbstwertgefühle, Vertrauen zu anderen, Alltags- und Sozialkompetenzen (neu) entwickeln, wobei

• handlungsorientiert
• projektorientiert
• lebensweltorientiert
• geschlechtsspezifisch ausgerichtet
• erlebnisorientiert

vorgegangen wird.

Die Lernanforderungen sind z.T. deutlich reduziert und orientieren sich am individuellen Lernvermögen der Kinder und Jugendlichen.

“Rückschritte” werden akzeptiert.

Auf sich verändernde Leistungsbereitschaften wird schnell und individuell reagiert.

Vernetzung

Eine eng vernetzte Kooperation mit anderen Fachdiensten findet statt:

  • Andere Schulen
  • Polizei
  • Jugendgerichtshilfe
  • Kinder- Jugendpsychiatrie
  • Jugendamt
  • Drogenberatung
  • Jobcenter
  • Praktikumsbetriebe

Clearing

  • Klärung der familiären und der schulischen Situation
  • Klärung der schulischen- bzw. beruflichen Perspektiven
  • Beratung hinsichtlich therapeutischer Bedarfe
  • Beratung hinsichtlich weiterer Unterstützungsbedarfe

Welche Optionen bestehen nach max. zwei Jahren in der AuW:

  • Rückschulung in eine Regelklasse
  • Wechsel in eine inklusiv betreute Regelklasse
  • Wechsel in eine andere Lerngruppe der Förderschule
  • Langzeitpraktika und Wechsel in eine Jugendwerkstatt (für das 2. Halbjahr des 10. Schulbesuchsjahres)

Das Team der Aktions- und Werkklasse

Die Werkklasse wird von zwei SonderpädagogInnen, einer Sozialpädagogin sowie einem Schreinermeister (MPT-Stelle) betreut.

Rollen- und Aufgabenverteilung

Neben gemeinsamen Aktivitäten mit den Schülern, gemeinsamen Gespräche mit Eltern oder Jugendamt sowie den wöchentlich stattfindenen Teambesprechungen ist es dem Team wichtig, dass die beiden Arbeitsbereiche inhaltlich und räumlich klar abgegrenzt und aufgeteilt sind. Die Bearbeitung von persönlichen Problemen und Schwierigkeiten, die Parteilichkeit für den einzelnen Schüler und der dazu notwendige Vertrauensaufbau kann u. E. nur möglich sein, wenn Schulsozialarbeit unabhängig bleibt von Bewertung, Benotung und anderen Tätigkeiten, die zum schulischen Bereich gehören. Diese Rollenaufteilung wird den Schülern und Eltern zu Beginn vermittelt.

Teamgespräche

Es finden wöchentliche Teamgespräche statt, in denen Schwierigkeiten und Probleme besprochen und Vereinbarungen, Absprachen und Planungen für die kommende Woche getroffen werden.
In Rahmen von Supervision wird die Arbeit und die Zusammenarbeit des Teams reflektiert, es wird das Konzept weiterentwickelt und es finden Fallbesprechungen statt.

Schülerfirma hand made

Einleitung

Im  Dezember 2000 gründeten die Schüler der “Aktions- und Werklasse für schulmüde Jugendliche” an der Peter-Härtling-Schule in Wuppertal eine Schüler GmbH. Diese Schülerfirma bietet Leistungen im Holzbereich an,  zudem betrieb sie das Schülercafé der Schule und einen Kiosk.

Die Gründung der Schülerfirma “hand made – Schüler GmbH”

Ausgangspunkt für die Gründung einer Schülerfirma waren verschiedene Gesichtspunkte. Zum einen boten Schüler und Schülerinnen  der Aktions- und Werkklasse seit geraumer Zeit einmal wöchentlich in der Schule ein Schülercafe an. Sie handelten dabei von der Planung über die Zubereitung und Verkauf bis hin zur Abrechnung weitestgehend selbsttätig und selbstverantwortlich. An eventuellen Gewinnen wurden sie prozentual beteiligt. Zudem hatten einige Schüler im Rahmen eines Werkprojektes für die eigene Schule Rollbretter als Spielgeräte für die kleineren Mitschüler hergestellt. Für die Fertigung dieser Rollbretter erhielten sie abschließend ein kleines Entgelt. Durch Zufall ergaben sich aus dieser Arbeit Anfragen von Kindergruppen und Elterninitiativen, die sich ebenfalls an  Spielgeräten aus  Holz interessiert zeigten.

Die Schüler konnten also feststellen, dass durchaus eine Nachfrage besteht hinsichtlich ihrer Produkte. Das Angebot hat sich im Laufe der Zeit erweitert, aber auch den “Marktinteressen” und den jeweiligen Möglichkeiten unbd Stärken der Schüler angepasst. Dienstleistungen im Cafe- und Kioskbereich an der Schule werden zur Zeit ergänzt durch die Anfertigung von Spiel- und Freizeitgeräten, von denen einige auch im therapeutischen Zusammenhang genutzt werden können.

Betreut werden die Jugendlichen von einer Sozialpädagogin der Diakonie Wuppertal und zwei Sonderpädagogen der Peter-Härtling-Schule.

Zielsetzungen

Das Projekt zielt neben einer Orientierung der beteiligten Jugendlichen auf Ausbildung und Berufsleben insbesondere auf die Entwicklung von Selbststärkung, Eigenverantwortlichkeit und Eigeninitiative. Die bisherigen Serviceangebote im Schülercafe bzw. die Auftragsarbeiten von Spielgeräten haben gezeigt, wie der konkrete Praxis- und Arbeitsweltbezug den Jugendlichen im verstärkten Maße arbeitswelttypische Erfordernisse und Schlüsselqualifikationen wie beispielsweise

  • Verbindlichkeit, Zuverlässigkeit, (z. B. beim Einhalten von Abmachungen, Lieferzeiten )
  • Ernsthaftigkeit und Sorgfalt (so schmälern z. B. Ungenauigkeiten etc. den möglichen Gewinn )
  • angemessener Umgang mit anderen (z. B. beim Einholen von Aufträgen, Akzeptanz von  Absagen)
  • Einhaltung von hygienischen Erfordernissen
  • näher gebracht und vermittelt werden können.

In die für die Schülerfirma notwendigen und erforderlichen Tätigkeiten eingebettet sind außerdem unterrichtsrelevante Bereiche wie z. B.:

  • Umgang mit Texten (Rezepte lesen und benutzen)
  • Erstellen von Texten (Anschreiben, Angebote, Rechnungen)
  • Berechnungen (Flächenberechnungen, Materialkosten)
  • Bilanzierungen (Umsatz und Gewinne ordnungsgemäß verbuchen und nachhalten)
  • Werken (Umgang mit Werkmaterialien und -maschinen)
  • Kunst (Motive auf Papier und am PC entwerfen)
  • Hauswirtschaft (Zubereitung und kreative Gestaltung von Mahlzeiten)

Vor allem anderen scheint es über den Ansatz einer Schülerfirma möglich zu sein, die Jugendlichen, die sich aufgrund ihrer vielfältigen Problemstellungen schon sehr weit von der Schule entfernt hatten, wieder an Schule heranzuführen und sie in der für sie entscheidenden Übergangsphase von der Schule in die Arbeitswelt begleiten und unterstützen zu können.

Rahmenbedingungen

Um Ein- und Ausgaben ordnungsgemäß verbuchen  und Auszahlungen an Schülern sowie Materialbeschaffungen ermöglichen zu können, wurde beschlossen, zukünftigen kleineren Auftragsarbeiten mit einer Schülerfirma einen festen und abgesicherten Rahmen zu geben.  In Absprache mit der Schulleitung und mit Zustimmung der Eltern wurde im  Dezember 2000 die Schülerfirma “hand made” gegründet. Die Schüler und die Betreuer der Aktions- und Werkklasse wurden mit einer kleinen Einlage   (5  DM) die Gesellschafter und somit Eigentümer der Schüler-GmbH.

Die Firma “hand made”  agiert als schulisches Projekt und steht somit bis zu einem bestimmten Volumen hinsichtlich Umsatz (max.  30.000 Euro im Jahr ) und Gewinn (max. 3.500 Euro im Jahr  ) außerhalb gewerblicher Bestimmungen und Verpflichtungen. Dies bedeutet aber auch, dass die Einnahmen und Ausgaben und die sich daraus ergebende Bilanz anhand eines Kassenbuches ordnungsgemäß aufgelistet und nachgehalten werden müssen. 

Wichtig ist es, den schulischen Charakter des Projektes Schülerfirma gegenüber Kunden und in der Öffentlichkeit deutlich hervorzuheben. Dies bedeutet zudem, dass die Jugendlichen während der Tätigkeiten versichert sind.

Produkte und Preise

Hinweise:

  • Alle angegebenen Preise sind Endpreise inklusive 19% Mehrwertsteuer.
  • Alle Preise sind jeweils in der Produktbeschreibung angegeben.
  • Alle Preisangaben beziehen sich auf den Preis pro Stück/Set.
  • Alle Produkte können selbst abgeholt oder versand werden.
  • Alle Versandkosten sind jeweils in der Produktbeschreibung angegeben.
  • Alle Bestellungen können per Email aufgegeben werden: auw@phs-schuster24.de

Leckerli – Roulette

Verstecken Sie einfach die Leckerlis unter der Drehscheibe. Lassen Sie nun den Hund (oder die Katze) mit der Pfote oder Schnauze die Scheibe drehen, bis er die Leckerlis entdeckt. Variieren Sie das Spiel, indem Sie nicht in jede Mulde ein Leckerli legen. Bei diesem Spiel ist “ruhiges und bedachtes Vorgehen” gefordert. Schnelles Drehen bringt keinen Erfolg. Ihr Tier muss lernen, dass es mit vorsichtigen Bewegungen ans Ziel kommt. Bei quirligen Terriern kann das Leckerli-Roulette eine echte Herausforderung sein.

Maße: 26 cm Durchmesser (rutschfest durch Gummifüße)

Material: Multiplexplatte, Sperrholz

Preis: 9,50 Euro (Selbstabholung oder zzgl. 6,- Euro Versand)


Leckerli – Roulette -“raffiniert“

Verstecken Sie einfach die Leckerlis in den Mulden unter der Doppel-Drehscheibe. Lassen Sie nun den Hund (oder die Katze) mit der Pfote oder Schnauze die Scheiben drehen, bis er die Öffnungen zur Deckung gebracht hat und die Leckerlis aufnehmen kann. Variieren Sie das Spiel, indem Sie nicht in jede Mulde ein Leckerli legen. Bei diesem Spiel ist “ruhiges und bedachtes Vorgehen” besonders gefordert. Schnelles Drehen bringt keinen Erfolg. Ihr Tier muss lernen, dass es mit vorsichtigen Bewegungen ans Ziel kommt. Bei quirligen Terriern kann das Leckerli-Roulette eine echte Herausforderung sein.

Maße: 26 cm Durchmesser  (rutschfest durch Gummifüße)

Material: Multiplexplatte, Sperrholz

Preis: 12,50 Euro (Selbstabholung oder zzgl. 6,- Euro Versand)


DOG – Tower

Schlechtes Wetter oder Langeweile? Kein Problem !

Um mit DOG – TOWER ans Leckerchen zu kommen kommt Ihr Hund ums Denken nicht mehr drum herum.
Hunde möchten geistig gefördert werden und das können Sie mit diesem Turm machen. Der Wille, an das Leckerchen zu kommen ist so stark, dass er es mit ein wenig Geduld erlernen kann.
Im Holzblock befindet sich eine durchgehende Röhre von ca. 7 cm Durchmesser. Das oben eingeworfene Leckerli kann erst unten herausfallen, wenn Ihr Hund wahlweise einen oder vier Riegel herausgezogen hat.

Damit können Sie mit abgestuften Schwierigkeitsgraden die Geschicklichkeit und Intelligenz Ihres Hundes fordern und fördern.

Maße: 12,5 cm x 12,5 cm x 38 cm (L/B/H) (Grundplatte 27,5cm x 27,5 cm, rutschfest durch Gummifüße)

Material: Multiplexplatten

Tipp: Die Riegel haben eine Vertiefung, in die Leckerlis gelegt werden können, damit der Hund so lernen kann, dass es sich lohnt, den Riegel herauszuziehen.

Preis: 23,50 Euro (Selbstabholung oder zzgl. 8,- Euro Versand)

(weiteres Foto: Bitte klicken)


DOG – Tower „extreme“

Schlechtes Wetter oder Langeweile? Kein Problem !

Um mit DOG – TOWER ans Leckerchen zu kommen kommt Ihr Hund ums Denken nicht mehr drum herum.
Hunde möchten geistig gefördert werden und das können Sie mit diesem Turm machen. 

Der Wille, an das Leckerchen zu kommen ist so stark, dass er es mit ein wenig Geduld erlernen kann.
Im Holzblock befindet sich eine durchgehende Röhre von ca. 7 cm Durchmesser. Das oben eingeworfene Leckerli kann erst unten herausfallen, wenn Ihr Hund den Drehmechanismus betätigt hat und / oder wahlweise einen oder vier Riegel entfernt hat. Dabei gibt es Riegel die er an einem Stück Seil herausziehen kann und als Variante Riegel, die er erst mit Pfote oder Schnauze hereindrücken muss, um sie dann von der anderen Seite herausziehen zu können.

Damit können Sie mit abgestuften Schwierigkeitsgraden die Geschicklichkeit und Intelligenz Ihres Hundes fordern und fördern.

Maße: 12,5 cm x 12,5 cm x 38 cm (L/B/H) (Grundplatte 27,5 cm x 27,5 cm, rutschfest durch Gummifüße)

Material: Multiplexplatten

Tipp: Die Riegel haben eine Vertiefung, in die Leckerlis gelegt werden können, damit der Hund so lernen kann, dass es sich lohnt, den Riegel herauszuziehen.

Preis: 31,50 Euro (Selbstabholung oder zzgl. 8,- Euro Versand)


Leckerli-Such-Bar

Verstecken sie Ihrem Hund  ein Leckerli unter verschiedenen Abdeckungen.

Um an das Leckerli zu kommen, muss er einen Deckel abheben, eine Klappe hoch heben oder einen Schieber wegschieben. Als zusätzliche Schwierigkeit können unter jedes der drei Hindernisse noch Riegel eingeschoben werden. Damit können Sie mit abgestuften Schwierigkeitsgraden die Geschicklichkeit und Intelligenz Ihres Hundes fordern und fördern.

Maße: 36 cm x 17 cm x  16 cm (L/B/H) (Grundplatte 46 cm x 20 cm, rutschfest durch Gummifüße)

Material: Multiplexplatten

Tipp: Die Riegel haben eine Vertiefung, in die Leckerlis gelegt werden können, damit der Hund so lernen kann, dass es sich lohnt, den Riegel herauszuziehen.

Preis: 28,50 Euro (Selbstabholung oder zzgl. 8,- Euro Versand)

(weiteres Foto: Bitte klicken)


Tast- und Fühlkasten

Zur Schulung haptischer Wahrnehmungsfähigkeiten durch Fühlen und Unterscheiden, Erweiterung des Sprachschatzes u.v.m.

Multiplexholz, Vorderseite 2 Löcher mit Stülpärmeln aus Stoff, Rückseite offen

Maße: 40 cm x 40 cm x 20 cm (L/B/H)

Preis: 28,- Euro (Selbstabholung oder zzgl. 8,- Euro Versand)


Balance- / Wippbrett, extrem stabil

Material: hochwertige Multiplexplatte (18 mm), zur Sicherheit sind die Kufen verleimt und verschraubt Die Gummioberfläche ist rutschfest und leicht zu reinigen

Maße: 100 cm x 60 cm x 16 cm (L/B/H)

Kundenwünsche bzgl. Oberfläche, Größe, Farbe etc. werden gerne berücksichtigt! Das Brett wird nach dem Kauf fachmännisch von den Schülern der Schülerfirma “handmade” der Peter-Härtling-Schule in Wuppertal hergestellt. Es kann dann nach ca.14 Tagen ausgeliefert werden.

Preis: 67,50 Euro (Selbstabholung oder zzgl. 19,90 Euro Versand)


Wippbrett

Material: 18 mm Multiplexholz

Maße: 45 cm x 60 cm x 16 cm (L/B/H)

Kundenwünsche bzgl. Oberfläche, Größe, Farbe etc. werden gerne berücksichtigt! Das Brett wird nach dem Kauf fachmännisch von den Schülern der Schülerfirma “handmade” der Peter-Härtling-Schule in Wuppertal hergestellt. Es kann dann nach ca.14 Tagen ausgeliefert werden.

Preis: 33,- Euro (Selbstabholung oder zzgl. 12 Euro Versand)


Wippbrett wetterfest

Material: Siebdruckplatte (21 mm). Die Oberfläche aus Siebdruckplatte ist extrem stabil, rutschfest, wetterfest und leicht zu reinigen

Maße: 100 cm x 60 cm x 16 cm (L/B/H)

Das Brett wird nach dem Kauf fachmännisch von den Schülern der Schülerfirma “handmade” der Peter-Härtling-Schule in Wuppertal hergestellt. Es kann dann nach ca.14 Tagen ausgeliefert werden.

Preis: 63,50 Euro (Selbstabholung oder zzgl. 19,90 Euro Versand)


Unterrichtshilfen

Sie wollen im Matheunterricht die Themen Bruchrechnen und Geometrie anschaulich vermitteln? Wir haben die entsprechenden Unterrichtshilfen!

Die Schülerfirma “handmade” bietet an: Kreise für das Bruchrechnen, mit Magnetfolie


Unsere Preise: 8,50 € je Bruchkreis

Set-Angebot:
7,50 € je Kreis
(1 Set = 5 Kreise)

Bruchkreise mit einem Durchmesser von 25 cm
Die Kreise können wahlweise eingeteilt werden in

2/2,  3/3,  4/4,  5/5,  6/6,  7/7,  8/8,  9/9,  10/10

Material: 2 mm Flugzeugsperrholz, farbige Holzgriffe, Magnetfolie auf der Unterseite zum Anheften an die Tafel oder an das Whiteboard, die Bruchkanten sind farblich abgesetzt.

Anwendungsbeispiele:


Die Schülerfirma “handmade” bietet an: Geometrische Figuren, mit Magnetfolie

Geometrische Figuren zum anschaulichen Erklären
der jeweiligen Flächenformeln bei Parallelogramm,
Dreieck und Trapez.

Unsere Preise: 24,50 € je Satz

bestehend aus 2 gleichen Dreiecken, 2 gleichen Trapezen, einem rechtwinkligen Dreieck + einem rechtwinkligen Trapez


Material: 2 mm Flugzeugsperrholz, farbige Holzgriffe, Magnetfolie auf der Unterseite zum Anheften an die Tafel oder an das Whiteboard, die Bruchkanten sind farblich abgesetzt.

Anwendungsbeispiele:


Die Schülerfirma als Preisträgerin

Die Schülerfirma als Preisträgerin beim Wettbewerb “Schule im Aufbruch”

Die Stadt Wuppertal veranstaltete im Jahr 2000 für alle Wuppertaler Schulen den Wettbewerb “Schule im Aufbruch”. Es sollte die Bandbreite der vorhandenen schulischen Projekte, die sich nach außen öffnen und sich in Kooperation mit Eltern, Firmen und anderen außerschulischen Einrichtungen ernsthaft mit lebens-, alltags- und arbeitsweltorientierte Themen und Problemen befassen, aufgezeigt werden. Die Schülerfirma “hand made” konnte mit der Gesamtdarstellung des Projekts die Jury überzeugen und den Hauptpreis gewinnen.

Kontakt

Anschrift:
Aktions- und Werkklasse
Peter-Härtling-Schule
Schusterstr. 24
42105 Wuppertal
Kontaktperson:
Frau A. Stuhldreier-Mann
Tel.: 0163 – 5656208
Email: astuhldreier-mann@diakonie-wuppertal.de