Fachberatung Schulabsentismus

Kein Bock auf Schule?

Unlust zum Schulbesuch kann viele Gründe haben. Oft hilft ein klärendes Gespräch.  Manchmal willst du aber gar nicht mehr zur Schule gehen.

Mögliche Gründe für deine Unlust:

  1. Du bekommst schon Bauchschmerzen, wenn du nur an die Schule denkst.
  2. Dir ist alles zu viel, du hast Angst, du kommst nicht mehr mit und schaffst die Arbeiten nicht.
  3. Du wirst gemobbt.
  4. Du musst zu Hause so viele Pflichten erfüllen, dass für Schule und Hausaufgaben keine Zeit mehr ist.
  5. Du hast zu nichts mehr Lust und möchtest am liebsten gar nicht vor die Tür gehen.
  6. Du kannst dich in der Schule nicht (mehr) konzentrieren, weil es zu Hause Streit gibt.
  7. Du hast andere Gründe.

Ich überlege gemeinsam mit dir und auf deinen Wunsch auch mit deinen Eltern, was dir helfen könnte, wieder zur Schule zu gehen. Wenn du möchtest, begleite ich dich auch zu Gesprächen in der Schule oder ich versuche eine Alternative mit dir zu finden.

Die Gespräche finden auf Wunsch vertraulich statt.

Zuständigkeit: Frau Stuhldreier-Mann