Schüler*innen bringen sehr unterschiedliche Voraussetzungen und Interessen mit. Das Förderband soll
- auch Themenbereiche außerhalb des normalen Schullehrplans anbieten und abdecken
- Schülerinteressen und Wünsche aufgreifen
- Talente entdecken und weiter fördern
- Förderbedarf in den Hauptfächern abdecken
- Schüler*innen die Möglichkeit geben, sich auf unterschiedliche Bezugspersonen einzulassen
- Schüler*innen dazu befähigen, auch außerhalb der bekannten Lerngruppe lernen und arbeiten und sich erproben bzw. beweisen zu können.
Qualitätsindikatoren
- Interessen der Schüler*innen abfragen und erkennen
- individuelle Themengebiete / Wünsche einzelner Schüler*innen berücksichtigen
- Nutzung neuer Chancen / Kontaktaufnahme zu Personen außerhalb des gewohnten Umfeldes
- Motivation schaffen und aufbauen
- Interessen wecken bzw. vertiefen