Im Rahmen des Förderbandes besucht eine heterogene Gruppe von bis zu 12 Schüler*innen einmal wöchentlich für zwei Stunden (12:00 -13:30 Uhr) die Kletterhalle Wupperwände.
Die Schülerinnen und Schüler
- erleben spielerische und erlebnispädagogisch orientierte Klettererfahrungen im Boulderbereich
- lernen den Umgang mit dem sicherheitstechnischen Gerät (Klettergurt, Sicherungsgerät, Seil) lernen und festigen sicherheitsrelevante Strategien (Partner-Check, Hintersicherung) und übernehmen so Verantwortung für die eigene und die Partnersicherheit
- machen Klettererfahrungen im durch die Lehrer gesicherten Toprope-Klettern, insbesondere mit den Lernzielen:
- neue psychische und körperliche Erfahrungen zu erleben (Höhe, Angst)
- eigene Grenzen kennenzulernen, aber auch zu überwinden
- ihr Selbstbewusstsein zu stärken
- kooperativ zu positiven Selbsterfahrungen zu kommen
Der Ablauf der AG-Zeit ist rhythmisiert und ritualisiert:
- gemeinsames Aufwärmspiel im Boulderbereich
- Klettern am Seil in den Teams und nach individuellem Können
- gemeinsames Bouldern im Boulderbereich
- individuelle Rückmeldung zu jedem Schüler*innen
Die die Kletter-AG leitenden Lehrkräfte nehmen an Aus- und Weiterbildungen der Wupperwände teil, die in erster Linie sicheres und verantwortliches Handeln im Klettersport vermittelt, festigt und aktualisiert und darüber hinaus erlebnispädagogische Bausteine vermittelt.
Die teilnehmenden Schüler*innen lernen positive Selbsterfahrungen kennen und stärken ihr Selbstbewusstsein. Sie kooperieren und unterstützen sich gegenseitig, um diese Erfahrungen zu ermöglichen.
Sie verhalten sich gemäß der erlernten sicherheitsrelevanten Verhaltensweisen.