Digitales Lernen

In allen Lerngruppen und Klassenstufen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, digitale Lernprogramme zu nutzen. Diese sind auf allen PCs und Laptops der Schule installiert und können in den Klassenräumen sowie dem PC-Raum genutzt werden. Zu diesen Programmen gehören u. a. die Lernwerkstatt, Audacity, Antolin und Tintenklex. Alle Programme haben das Ziel, dass die Schüler*innen verschiedene digitale Werkzeuge und deren Funktionsumfang kennen, auswählen sowie diese kreativ, reflektiert und zielgerichtet einsetzen (vgl. Medienkompetenzrahmen NRW, Punkt 1.2 Digitale Werkzeuge).

Grundschulkinder am Ende der Klasse 4 nutzen sowohl Hardware als auch verschiedene digitale Werkzeuge. Sie kennen und bedienen unterschiedliche Medien, Anwendungen und Lernanwendungen. Jugendliche am Ende der Sekundarstufe I nutzen sowohl Hardware als auch verschiedene digitale Werkzeuge. Sie kennen und bedienen die (außer­)schulische und ihre eigene Medienausstattung und nutzen diese in unterschiedlichen Zusammenhängen reflektiert. Ebenso kennen sie verschiedene digitale Werkzeuge und deren erweiterten Funktionsumfang. Sie wenden diese zunehmend selbstständig, kreativ, reflektiert und zielgerichtet an, z. B. für Textverarbeitung, Präsentation, digitale Lernanwendungen und Lernplattformen.