Förderschwerpunkt Lernen

Die häufig beobachtete Kapitulation lernschwacher Schüler in Klassengemeinschaften mit leistungsstärkeren Schülern führte zur Gründung einer ES/LE – Klasse.

Die Schüler*innen

  • entwickeln Freude am Lernen
  • lernen im besonderen Schonraum (Abbau des nicht erfüllbaren Leistungsdrucks)
  • erleben Akzeptanz durch Mitschüler mit ähnlichen Lernvoraussetzungen
  • erfahren auf LE abgestimmte Berufsvorbereitung
  • entwickeln positiveres Selbstwertgefühl

Qualitätsindikatoren

Die Schüler*innen

  • erscheinen regelmäßiger zum Unterricht
  • entwickeln höhere Leistungsbereitschaft
  • messen sich am eigenen Lernfortschritt
  • erweitern verstärkt ihre Erfahrungen im praktischen Bereich
  • erhalten ausführliche Berichtszeugnisse (Leistungsstand, Lern- und Sozialverhalten)