Fußballturniere

Durch die Durchführung von Fußballturnieren lernen die SchülerInnen im Rahmen eines außerschulischen Lernortes

• innerhalb ihrer Mannschaft in einer unbekannten Lerngruppe zu kooperieren.
  • durch Erfolge und Misserfolge ihre Emotionen zu kontrollieren.
  • faires sportliches Verhalten (sowohl als SpielerIn als auch als ZuschauerIn)
  • ihre körperlichen Grenzen und Möglichkeiten wahrzunehmen.
  • festgesetzte Regeln diskussionslos zu akzeptieren.
  • Freude an Bewegung kennen.

Jährlich finden in Kooperation mit anderen Förderschulen (LE und ES) aus Wuppertal, Remscheid und Solingen zwei Hallenfußballturniere statt (eine Veranstaltung für den Primar- und eine für den Sekundarbereich).

• Organisation durch KollegInnen der P-H-S sowie der Johannes-Rau-Schule (FÖES)
  • Durchführung im Rahmen eines Vormittages
  • Turnierdurchführung orientiert sich an der Anzahl der gemeldeten Mannschaften (Kurze Spielzeiten, Schiedsrichter werden durch Schulen gestellt, Kleine Mannschaften von 5-7 Spielern)
  • Die Gewinner der Turniere erhalten einen Wanderpokal, zusätzlich wird ein Fairplaypokal verliehen.
  • Auf Fairness im Spiel sowie freundliches Verhalten der Zuschauer wird besonders Wert gelegt.
  • SchülerInnen, die nicht als SpielerInnen teilnehmen möchten, können sich sowohl als Zuschauer wie beim Verteilen von kleinen Speisen und Getränken einbringen