Schülercafé

Mittwochs von 9:45 bis 10 Uhr findet in der Aula ein Schüler-Café statt, dass von möglichst vielen Klassen besucht wird. Im Wechsel bereiten einzelne Klassen (freiwillig) das Angebot des Schülercafés zu und verkaufen ihre Produkte.

Das Schülercafé ist als ein zentraler Ort des Schullebens gedacht, in dem Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer möglichst zahlreich und in entspannter Atmosphäre zusammen essen, reden und spielen.

Die Schüler*innen der durchführenden Klasse planen selbstständig ihr individuelles Angebot, bereiten es vor und servieren es. Sie schulen damit folgende Kompetenzen:

• Planungsfähigkeit
  • Kooperation und rücksichtsvolles Handeln
  • Wirtschaftliches Denken und Handeln (Berufsorientierung)

Das Schülercafé wird von der überwiegenden Anzahl der Klassen angenommen und gerne frequentiert.

Die Atmosphäre im Schülercafé ist entspannt, positiv und respektvoll. Dadurch wird ein positiver Effekt auf das Schulklima erreicht.

Die ausführenden Schüler sind in der Lage, mit zunehmender Erfahrung immer selbstständiger ein Angebot zu planen, vorzubereiten, zu servieren und eine Kasse zu führen. Sie machen dadurch nebenbei einen kleinen Gewinn für die Klassenkasse.